Neben der Hormonumstellung kann auch eine einseitige Ernährung die Akne verschlimmern bzw. somit kann im Rückkehrschluss eine angepasste Ernährung die Akne positiv beeinflussen. Im Fokus dieses Beitrags steht die kohlenhydratarme Ernährung nach Atkins. Zwar wurde die Atkins-Diät zur Gewichtsreduktion entwickelt, jedoch kann man einige interessante Aspekte auch auf eine angepasste Akne-Ernährung transferieren.

Durch die heutige Ernährung nehmen wir durch Weizenmehl und Industriezucker in allen möglichen Produkten sehr viele industrielle Kohlenhydrate zu uns, die von jedem Menschen unterschiedlich gut aufgenommen werden. Zwar gewinnt jeder Mensch aus Kohlenhydraten Energie, jedoch gibt es ganz offensichtlich eine Verbindung zwischen kohlenhydratreicher Ernährung und unreiner Haut bzw. Akne. Ziel einer angepassten Ernährung ist es nun die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren und vermehrt auf Fleisch und Fisch umzusteigen.

Die Devise für eine angepasste Ernährung heißt:
Weniger verarbeitete Lebensmittel und häufiger Fisch und Fleisch essen

In der Atkins-Diät gilt: Absolute no-go's sind Weizenmehl und weißer Industriezucker. Wer anstelle von Weißbrot Vollkornbrot ist, Süßigkeiten sowie besonders kohlenhydratreiche Früchte wie z.B. Bananen einschränkt und so die Aufnahme beider Inhaltsstoffe beschränkt wird eine Verbesserung der Haut innerhalb weniger Wochen bemerken. Wer nun auf eine kohlenhydratärmere Ernährung umsteigen möchte, wird sich jedoch schnell fragen, was er überhaupt noch essen darf, da sich Zucker und Weißmehl in einem sehr hohen Prozentanteil der Produkte im Supermarkt wiederfinden lässt.

Ein erster Schritt ist schon getan, wenn man Kohlenhydrataufnahme einschränkt und so kann man z.B. Nudeln und Reis immer noch essen, am besten in Verbindung mit Fisch und Fleisch. Wer täglich mindestens einmal Fleisch isst, wird auch mit allen wichtigen Mineralien versorgt, die der Körper benötigt.

© Copyright liegt bei www.akne-behandeln.de. Kontakt: Impressum. Datenschutz.